Grüning Automobile

Ein Familienbetrieb aus Krempel

Gegründet wurde die Firma am 1. April 1927 durch Ernst Grüning Senior. Was als Schmiede begann, entwickelte sich schnell zu einer Landmaschinenwerkstatt und zu einem Landmaschinenhandel. Diese Entwicklung erforderte ein umfangreiches Warenlager. Auch reichten die räumlichen Verhältnisse der Werkstatt nicht mehr aus.

So entstand im Jahre 1951 in der Ortsmitte das Geschäftshaus mit Werkstatt. Eine Tankstelle kam später ebenfalls dazu.

Reparatur von Landmaschinen "Historischer Abriss
Familie Grüning vor Werkstatt-Scheune in Krempel Historischer Abriss

Im Herbst 1974 verstarb der Firmengründer. Der elterliche Betrieb wurde weitergeführt durch den Sohn des Firmengründers, Heinz Grüning. Im Jahre 1979 wurde die Firma durch eine neue Landmaschinen- und Kfz-Werkstatt erweitert.

Über den Kontakt der Tankstelle wurden schon immer kleinere Reparaturen an Pkw durchgeführt. Erst als im Jahre 1988 Ernst Grüning Junior nach der Landmaschinen-Meisterprüfung auch die Meisterprüfung im Kfz-Handwerk ablegte, wurde eine moderne Kfz-Werkstatt eingerichtet und betrieben.

Eine Tankstelle kam einige Jahre später ebenfalls hinzu.

Im Jahre 2001 wurde die Firma durch Ernst Grüning Junior übernommen. Im Herbst 2002 verstarb Heinz Grüning. Unter Ernst Grüning hat die Firma viele Veränderungen durchlebt. Gemeinsam mit seiner Frau Irene Grüning hat er den Betrieb weiterentwickelt.

Die Kinder des Firmeninhabers, Kai und Melanie Grüning, sind seit Juli 2022 beide Teil des Betriebes.

Kai hat eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker abgeschlossen und danach mit Erfolg den Kfz-Technikermeister und den Betriebswirt im Kfz-Gewerbe erlangt.

Melanie hat nach Ihrer Lehre zur Bankkauffrau ein Studium im Bereich BWL absolviert.

Die Vielseitigkeit ist ein Markenzeichen des Unternehmens.

Folgende Geschäftszweige werden betrieben:

  • Autohaus
  • Pkw-Werkstatt
  • Landmaschinen- und Gartengerätewerkstatt
  • Landmaschinenverleih
  • Husqvarna ProPlusPartner
  • Bistro
  • Tankstelle
  • Waschanlage

 

Heute sind über 20 Mitarbeiter Teil der Firma Grüning.