Die Firma besteht in Krempel über 90 Jahren.

Gegründet wurde die Firma am 1. April 1927 durch Ernst Grüning sen. aus Otterndorf. Was als Schmiede begann, entwickelte sich schnell zu einer Landmaschinenwerkstatt und zu einem Landmaschinenhandel. Diese Entwicklung erforderte ein umfangreiches Warenlager. Auch reichten die räumlichen Verhältnisse der Werkstatt nicht mehr aus.

1927_So entstand im Jahre 1951 in der Orstmitte das jetzige Geschäftshaus mit Werkstatt. Eine Tankstelle kam später ebenfalls dazu. Im Herbst 1974 verstarb der Firmengründer. Die Firma wurde weitergeleitet durch den Sohn des Firmengründers, Heinz Grüning. Im Jahre 1979 wurde die Firma durch eine neue Landmaschinen- und Kfz-Werkstatt erweitert. Heute leitet Ernst Grüning die Firma, die Landmaschinen verkauft und repariert.

Über den Kontakt durch die Tankstelle wurden schon immer kleinere Reparaturen an PKW durchgeführt. Erst als im Jahre 1988 Ernst Grüning nach der Landmaschinen-Meisterprüfung auch die Meisterprüfung im Kfz-Handwerk ablegte, wurde eine moderne Kfz-Werkstatt eingerichtet und betrieben. Heute arbeiten in der KFZ-Werkstatt ein angestellter Meister, zwei Service-Techniker, zwei Gesellen und ein Auszubildender.

Im Jahre 1989 begann der Automobilhandel mit Neu- und Gebrauchtfahrzeugen aus der EU, den sogenannten Re-Import-Fahrzeugen. 1999 wurde der Kfz-Meister und Automobilkaufmann Stefan Pläge im Verkauf eingestellt, der kompetent auf alle Fragen und Wünsche der Kunden eingeht.

2002 wurde gegenüber unserer Tankstelle, ein 3500qm großer PKW-Ausstellungsplatz eröffnet, wo Sie sich in Ruhe umschauen können. Im Jahre 2006 wurde unser Angebot durch eine Portalautowaschanlage, und einer Autogastankstelle erweitert. Im selben Jahr, entstand eine neue Landmaschinenhalle, in der unsere angebotenen Verleihlandmaschinen lagern.